A1 Maritime Wirtschafts stärken (2012)

Aus Beschlüsse der SPD Kiel
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gremium: Kreisparteitag
Sitzung: Kreisparteitag 06/2012
Bezeichnung: A1
Antragsteller: Ortsverein Kieler Mitte


Beschluss: Angenommen


Der Maritimen Wirtschaft soll in Kiel eine stärkere Präsenz eingeräumt werden.

  1. Deutschlands maritimer Sektor ist ein Global Player. Schiffahrt und die maritime Branche gehören zu den wichtigsten WIrtschaftszweigen in unserem Land. Heute verfügt Deutschland über die drittgrößte Handelsflotte der Welt. Wir setzen uns dafür ein, die Spitzenstellung im maritimen Sektor dauerhaft zu sichern und auszubauen. Ziel muss es sein, das maritime Cluster weiterzuentwickeln. Die verschiedenen Unternehmen, die teilweise Weltmarktführer und große Arbeitgeber sind, sollten in Kiel stärker wahrgenommen werden. Das könnte man von Seiten der Stadt mit einem „Tag der Maritimen Wirtschaft“, Ausstellungen o.ä. unterstützen. Genauso können entsprechende Unternehmen gebeten werden, häufiger Schulbesuche zu ermöglichen – genauso müsste an Schulen für solche Besuche geworben werden.
  2. Der Dialog von maritimer Wirtschaft und Wissenschaft muss intensiviert werden. Gefördert werden soll der Austausch von Wissen, was insbesondere Forschungsergebnisse betrifft. Im Dialog sollten Entwicklung und Innovation gefördert werden, beispielsweise durch praxisnahe Projekte. Eine Formulierung der gegenseitigen Erwartungen könnte von Seiten der Kieler Wirtschaftsförderung moderiert werden und würde bei den Seiten helfen, ihre Weiterentwicklung zu koordinieren.
  3. Die Maritime Wirtschaft (wie z.B. der Hafen) wird kaum touristisch wahrgenommen. Eine Idee wäre daher, dass für die großen Fähren im Hafen Schautafeln angebracht werden, auf denen sich Touristinnen und Touristen über die Schiffe informieren können.