I2 "Kieler Woche" ist ein Fest der Völkerverständigung und des Friedens

Version vom 12. Januar 2018, 13:56 Uhr von Gstueck (Diskussion | Beiträge)
Sitzung: Ordentlicher Kreisparteitag 06/2014
Bezeichnung: I2
Antragsteller:

Die Kieler SPD bekennt sich zur "Kieler Woche" als Fest der Völkerverständigung und des Friedens, das den Segelsport mit gesellschaftspolitischen Diskussionen, kulturellen Ereignissen und fröhlichen Festen verbindet. Sie betont die traqditionelle Rolle der Stadt als Gastgeberin für Soldatinnen und Soldaten aus aller Welt, die während der "Kieler Woche" vielfältige Gelegenheiten haben, einander in friedlichem, feierlichem oder fröhlichem Rahmen zu begegnen, Kontakte zu knüpfen oder bestehende Verbindungen zu vertiefen.

Die Bundesregierung bwird gebeten, bei der Pflege der auswärtigen Beziehungen diese Rolle der "Kieler Woche" stärker als bisher zu gewichten und insbesondere die Entscheidung, einem russischen Marineschiff den Besuch der "Kieler Woche 2014" nicht zu gestatten, zu überprüfen und zurückzunehmen.