Kassenführung

Version vom 27. August 2018, 12:34 Uhr von Mwoeller (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Beschluss |Gremium = Kreisparteitag |Gliederung = Kreisverband Kiel |Sitzung = außerordentlicher Kreisparteitag 06/2018 |Leitantrag = |Nr …“)
Sitzung: außerordentlicher Kreisparteitag 06/2018
Bezeichnung: A4
Antragsteller: Kreisschatzmeisterin

Beschluss:

Die SPD Kiel führt den Prozess der Übertragung der Kassenführung ihres Kreisverbandes sowie die aller Kieler Ortsvereine in eine hauptamtliche Tätigkeit fort. Ziel ist die Entlastung des Kreisverbandes sowie der Ortsvereine um administrative Aufgaben.

Um die Umstellung zu ermöglichen sind folgende Schritte in Abstimmung mit der Landes SPD dabei weiter zu verfolgen: • Gesprächsfortführung zur Sicherstellung der Umstellung in einem juristischen korrekten Verfahrens. Ziel ist es, das in allen Ortsvereinen und im Kreisverband der Posten des gewählten Kassenführers bestehen bleibt. Bzgl. der Buchungstätigkeiten obliegt dieser Person jedoch nur die kontrollierende Aufgabe.

• Unterstützung der Landes SPD bei der Umstellung der Buchungssoftware, so das mehrere Mandaten über eine Kontoverbindung abgewickelt werden können und trotzdem pro Organisationseinheit ein automatisch erstellter Jahresabschluss möglich ist.

• Anpassung des Kassenbuchs um die Beschreibung einer gemeinsamen Buchungsverfahrens

• Möglichkeit der Kostenverwendung bzgl. der Einsparung der Bankgebühren zur Unterstützung der hauptamtlichen Stelle

• Anteilige Kostenübernahme für die Tätigkeiten der Buchung durch eine hauptamtliche Person durch die Landes SPD.

Es soll während der Umstellung geprüft werden, ob Zwischenschritte technisch umgesetzt werden können, damit eine schnelle Entlastung der Ortsvereine ermöglicht werden kann.