L4 DAZ-Einrichtungen systematisch und nachhaltig für den Integrationserfolg nutzen: Unterschied zwischen den Versionen
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* Es sind verlässliche Erfassungssysteme zu installieren um erhebliche Abweichungen statistischer Messwerte für die Schülerzahlen auszuschließen | * Es sind verlässliche Erfassungssysteme zu installieren um erhebliche Abweichungen statistischer Messwerte für die Schülerzahlen auszuschließen |
Aktuelle Version vom 12. Januar 2018, 12:17 Uhr
Gremium: Kreisparteitag |
Sitzung: ordentlicher Kreisparteitag 02/2016 |
Bezeichnung: L4 |
Antragsteller: OV Süd-West und AfB Kiel
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Beschluss: Angenommen |
angenommen in geänderter Fassung
Die Kreispartei Kiel stellt zum Landesparteitag den folgenden Antrag:
Die SPD-SH setzt sich dafür ein, dass zukünftig DAZ-Einrichtungen fachlich und organisatorisch weiter optimiert werden. Dafür werden folgende Schwerpunkte gesetzt.
- Die Frequenzen von DAZ-Klassen werden unter Wahrung von 25 Wochenstunden auf das ursprüngliche Niveau des Landeskonzeptes von maximal 10-12 Schüler/innen zurückgeführt.
- Die Verknüpfung zwischen DAZ- und Regelunterricht wird in ein transparentes und durchlässiges System überführt, in dem Basisklassen entstehen, aus denen heraus auch im laufenden Schuljahr leistungsstarke Schüler/innen in Regelklassen überführt werden können, um eine lern- und entwicklungsgerechte Integration zu ermöglichen. Auch im laufenden Schuljahr sind dafür Kapazitäten im Regelsystem vorzusehen.
- Alle allgemeinbildenden Schulen, auch Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe und Gymnasien, sind bei der Einrichtung von DaZ Klassen einzubeziehen.
- Es sind verlässliche Erfassungssysteme zu installieren um erhebliche Abweichungen statistischer Messwerte für die Schülerzahlen auszuschließen