Hilfe:Recherche

Aus Beschlüsse der SPD Kiel
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was kann ich finden?

In der Datenbank sind alle nur beschlossenen oder überwiesene Anträge von Landesparteitagen, Landesparteiratssitzungen und Landesvorstandssitzungen zu finden.

Zurückgezogenen oder abgelehnte Anträge gibt es nicht. Ebenso wenig kann Dir die Datenbank sagen, was aus Anträgen geworden ist, die an ein anderes Gremium (Landtagsfraktion, Bundestagsfraktion usw.) überwiesen wurde.

Was muss ich beachten?

  • Überwiesene Anträge sind keine Beschlüsse. Wenn etwas überwiesen wurde, musst Du bei der Stelle anfragen, der ein Antrag überwiesen wurde. Wurden ein Antrag an den Landesparteirat überwiesen, kannst Du in der Datenbank finden, was dort ab 2014 beschlossen wurde.
  • Ältere Beschlüsse werden durch neuere Beschlüsse ersetzt. Es ist durchaus möglich, dass Du widersprüchliche Beschlüsse findest. Es gilt dann jeweils der aktuellste Beschluss.
  • Bis zur Einrichtung dieser Datenbank war es oft so, dass Beschlüsse in Vergessenheit geraten sind. Ältere Beschlüsse sind entsprechend kritisch zu betrachten und aus der Zeit heraus zu verstehen.

Wie kann ich suchen?

  1. Wenn Du weißt, wann etwas beschlossen wurde, kannst Du am besten direkt über die Liste der Kreisparteitage, Kreisparteiausschusssitzungne oder Kreisvorstand suchen.
  2. Wenn Du nicht weiß, wann oder ob überhaupt etwas beschlossen wurde, solltest Du die Stichwortsuche oben rechts benutzen. Probier dabei unterschiedliche Stichworte aus. Einige politische Diskussionen haben im Laufe der Zeit die Schlagworte gewechselt, unter denen sie geführt werden (Bsp. "Gesamtschule" und "Gemeinschaftsschule"). Manchmal gibt es verschiedene Begriffe (Bsp. "Atomkraft", "Kernkraft").
  3. Bei den Suchbegriffen funktioniert auch das Sternchen (*) als Platzhalter für beliebige Zeichen. Statt jeweils nach "Atomkraft" und "Kernkraft" zu suchen, kannst Du auch mach "*kraft" suchen. Allerdings würde Dir dann unter Umständen auch "Pedalkraft" oder "Windkraft" mit ausgegeben.

Wo kann ich noch suchen?

Die SPD Geschichtswerkstatt verfügt ebenfalls über eine Liste aller Landesparteitage. Dort kannst Du Wahlergebnisse und andere Ereignisse auf den Landesparteitagen finden.

Wer kann mir helfen?

Bei inhaltlichen Fragen hilft Dir Dagmar Baumann. Für die Technik der Beschlussdatenbank ist Steffen Voß der Ansprechpartner.